Schließen

18. Dezember 2018   |   Newsletter   |   Wetter   |   Partner

Entdecke Salzburg Stadt

// Freitag // Das kleine, kuschelige und doch stylische Hotel mitten in der Salzburger Altstadt haben wir zu unserer Homebase für das Wochenende erkoren. Es ist ein perfekter Ausgangspunkt für unsere Ausflüge hier. Schnell einchecken und gleich geht’s weiter – wir haben eine Verabredung im Salzburger Künstlerhaus bei Martina Mühlfellner.

Im Dachgeschoß-Atelier haben wir uns einen Termin mit Martina ausgemacht – sie zeigt uns ihre wunderschönen Schmuckstücke und wir genießen den traumhaften Ausblick über die Salzach.

Am frühen Abend machen wir uns auf zu Grüll's Fischspezialitäten nach Grödig. Wir gustieren durch Fisch und Kaviar und packen uns etwas für das abendliche Picknick ein – in den Wiesen rund um Salzburg finden sich dafür einige schöne Plätze.

Grüll Fischspezialitäten

Tipp 3 Grüll Fischspezialitäten

Neue-Heimat-Straße 13, 5082 Grödig,
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8:30-18:00 Uhr und Sa 8:30-12:00 // Bistro: Mo - Fr 11:00 - 15:00

// Samstag // Zum ausgedehnten Frühstück geht es am Samstagmorgen ins 220 Grad. Das Café in der Chiemseegasse bietet feine, hausgeröstete Kaffeevarianten.

220°

Tipp 4 220°

Chiemseegasse 5, 5020 Salzburg,
Öffnungszeiten: ÖFFNUNGSZEITEN CAFÉ: DI - FR 9-19, SA 9-18 // ÖFFNUNGSZEITEN RÖSTEREI: DI - FR 9-12, 15-18

Mit Gerwin von Delight Alliance treffen wir uns in seiner kleinen Werkstatt. Dort baut der einzigartige Surfboards und wir vereinbaren ein Treffen für Sonntag am Almkanal.

Delight Alliance

Tipp 5 Delight Alliance

Hans-Seebach-Str. 10, 5020 Salzburg,
Öffnungszeiten: Jederzeit nach Vereinbarung

Ein Zwischenstopp in der Sporer Likör und Punschmanufaktur. Wir kehren auf ein Achterl in den entzückenden kleinen Shop samt Lokal ein und nehmen natürlich eine Flasche des berühmten Punsches mit.

Sporer Likör & Punschmanufaktur

Tipp 6 Sporer Likör & Punschmanufaktur

Getreidegasse 39 & Michael Walz Gasse 22, 5020 Salzburg,
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09.30 bis 19.00 und Samstag 08.30 bis 17.00 in der Getreidegasse. Montag bis Freitag 09.00 bis 12.00 und 14.00 bis 18.00 in der Michael Walz Gasse.

Am Ursulinenplatz schauen wir noch bei Ploom vorbei – die farbenfrohen Dirndl im wunderschönen Shop von Tanja Pflaum laden zum Probieren ein.

Ploom

Tipp 7 Ploom

Ursulinenplatz 5, 5020 Salzburg,
Öffnungszeiten: Do + Fr 11:00 - 18:00 Uhr 
Sa 11:00 - 17:00 Uhr
 und nach Vereinbarung

Bevors zum Abendessen geht, fahren wir noch nach Hallwang zu Auernig's Metzgerei – für unseren morgigen Ausflug zum Almkanal brauchen wir natürlich ein Jausenpaket.

Feinkost Fleischerei Auernig

Tipp 8 Feinkost Fleischerei Auernig

Wiener Bundesstraße 16, 5300 Hallwang,
Öffnungszeiten: Montag - Freitag 7:00 - 18:00 Uhr und Samstag von 7.00 - 12.00

Wie sehr freuen wir uns auf ein Abendessen in Anita & Martin Kilgas Paradoxon. Schon unter Stefan Brandtner waren die zwei Virtuosen in der Küche tätig und mit der selben Leidenschaft geht es nun weiter. R´n´R!!

// Sonntag // Nach einem wunderbaren Frühstück checken wir schweren Herzens in der Goldgasse aus – aber immerhin erwartet uns Gerwin ja bei der Welle am Almkanal. Gut ausgerüstet mit unserem Jausensackerl setzen wir uns in die Wiese und schauen den Surfern auf der Welle erstmal zu. Mal sehen, vielleicht trauen wir uns ja auch noch.

Almkanalwelle

Tipp 10 Almkanalwelle

flussabwärts bei der Brücke Weidenstrasse , 5020 Salzburg,
Öffnungszeiten: immer (außer während der Almabkehr)

Tipps der Tour

Auf der Karte