Schließen

19. September 2017   |   Newsletter   |   Wetter   |   Partner

Hinein in das spannende Saalfelden Leogang

// Freitag // Bevor wir zu unserm Hotel fahren, beginnen wir das Wochenende mit einem Besuch beim Stechaubauern. Dessen Hofladen hat nämlich Freitag Nachmittags geöffnet. Wir gustieren durch das Biogemüse aus eigenem Anbau und allerlei andere Spezialitäten und decken uns mit einem ordentlichen Picknick ein – das brauchen wir dieses Wochenende sicher noch.

Biohof Stechaubauer

Tipp 1 Biohof Stechaubauer

Wiesersberg 3, 5760 Saalfelden ,
Öffnungszeiten: Di 9.00 - 11.30 Uhr, Fr 14.00 - 17.00 Uhr

Bei Mama Thresl schlagen wir dieses Wochenende unsere Zelte auf – hier gibt es neben Kletterwand und Wellnessbereich nämlich auch ein eigenes Restaurant mit Bar. Nach einem ausgiebigen Saunagang bleiben wir gleich im Haus, genießen ein leckeres Abendessen und einen Gute-Nacht-Drink auf der Terrasse.

Mama Thresl

Tipp 2 Mama Thresl

Sonnberg 252, 5771 Leogang,
Öffnungszeiten: Immer

// Samstag // Auf ein ausgedehntes Frühstück folgt eine Fahrt nach Saalfelden zu Buchbinder Fuchs. Der Laden ist, wie eine kleine Wunderkammer – an jeder Ecke gibt es Spezielles zu entdecken. Christian Fuchs lässt uns sogar einen Blick in seine ausgedehnten Werkstatträume werfen und schenkt uns zum Abschied ein kleines Visitenkartenetui.

Fuchs Buchbinderei Handwerk

Tipp 3 Fuchs Buchbinderei Handwerk

Zeller Bundesstraße 4, 5760 Saalfelden,
Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 8 bis 17 Uhr und Samstag nach Terminvereinbarung

Nach einer kleinen Tour durch Wald und Wiesen treffen wir bei Herzog's Destillate ein. Der kleine Shop, die glänzende Brennerei und der wunderschöne Käsereiferaum laden zum Bleiben ein. Doch Samstagmittag ist bei Herzog sowieso Schluss, und so fahren wir nach einer kleinen Verkostung weiter zum Bauernhaus Kaps

Destillate Siegfried Herzog

Tipp 4 Destillate Siegfried Herzog

Breitenbergham 5, 5760 Saalfelden,
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr und Samstag von 8.00 - 12.00

Das wunderschöne alte Bauernhaus ist das perfekte Ausflugsziel für einen sonnigen Nachmittag. Die kühlen Räume sind angefüllt mit schönen Dingen und wir stöbern eine ganze Stunde lang durch Schmuck, Keramik und Kunst.

Bauernhaus Kaps

Tipp 5 Bauernhaus Kaps

Ramseiden 2, 5760 Saalfelden,
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 18.00 // Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie jederzeit nach Vereinbarung

Bevor wir uns ins Dorfzentrum von Leogang begeben schauen wir noch schnell bei Bio-Enn vorbei. Hier gibt’s Bio-Eier, Bio-Hühner und Bio-Rind. Wir nehmen gut eingepackte Steaks mit, als Mitbringsel sozusagen für morgen Abend.

Bio Enn

Tipp 6 Bio Enn

Rosental 9, 5771 Leogang ,
Öffnungszeiten: nach Vereinbarung

In Leogang spazieren wir zuerst ein bisschen durch den hübschen Dorfkern und die Wiesen rundherum. Für den Abend haben wir einen Tisch im Kirchenwirt reserviert und freuen uns schon unglaublich auf ein Menü im charmanten Gastgarten beim „Wirt des Jahres 2015“.

// Sonntag // Heute wird gewandert! Der Abend gestern war doch ein bißchen länger und deshalb entscheiden wir uns für den kurzen Aufstieg – vom Sinnlehenhof mit hauseigener Käserei gehts in 20 Minuten zu Fuß auf die Alm. Auch hier wird Käse gemacht und wir genießen den wunderbaren Ausblick über Leogang bei einer Almjause aus der eigenen Almwirtschaft.

Sinnlehen - die Käserei

Tipp 8 Sinnlehen - die Käserei

Hirnreit 8, 5771 Leogang,
Öffnungszeiten: Die Produkte sind im Sommer auf unserer Alm und von Oktober bis Mai am Sinnlehenhof erhältlich. Es wird um telefonische Anmeldung bzw. Vorbestellung gebeten.

Tipps der Tour

Auf der Karte